Zwillinge

Zwillinge

Max und Paul

Max und Paul sahen sich nicht ähnlich und waren mit ihren knapp fünf Jahren eigentlich etwas zu jung für die Webtherapie. Trotzdem habe ich gerade von Max eine erstaunliche und effektive Lernmethode erfahren: Er wiederholte einmal laut und nachdrücklich alles was ich ihm beibrachte, und von da an „saß“ es perfekt. Wenn sich in seine Arbeitsweise ein Fehler eingeschlichen hatte, sagte ich ihm z. B.: „Du musst die Schlinge durchziehen!“ Er wiederholte: „Schlinge durchziehen!“ und von da an kam es nie mehr vor, dass er die Schlinge nicht durchzog. Diese Lernmethode hatte ihm sicher niemand beigebracht, sie kam aus ihm selbst und brachte ihm einen ungeheuren Vorteil seinem Bruder Paul gegenüber. Der war seinem Bruder Max gegenüber in vieler Hinsicht unterlegen und auch sonst für sein Alter unterentwickelt. Das Tragische an der Zwillingsbeziehung war, dass beide maßlos eifersüchtig aufeinander waren und keine Gelegenheit ausließen, ihre Rivalität auszuleben. Oft war es Paul, der damit anfing, denn Max ruhte in sich und hatte es „nicht nötig“ seinen Bruder zu provozieren. Ich hörte Dialoge wie: „Die Decke ist für meine Mama“ und prompt kam es vom Nebentisch: „Nein, das ist meine  Mama!“ Sie hielten sich in ihrem nutzlosen Streiten so lange auf, dass sie mit ihrer Webarbeit nicht     weiter kamen und besonders Paul nichts fertig bekam. Ich trennte die Zwillinge, so dass Max Gelegenheit zu kontinuierlicher Arbeit hatte, und Paul der aussichtslose Vergleich mit seinem Bruder erspart werden konnte.

 

Schreibe einen Kommentar