Kinder fragen (4)

Persönliche Fragen von Kindern rühren einen Erwachsenen wohl am meisten. Sehr vielfältige Fragen haben Kinder an mich gestellt. Sehr oft kommt die Frage: „Wie lange machen sie das schon?“ „Wo haben sie das gelernt?“.

Oft wird gefragt: „Wie alt sind sie?“, und um mein in den Augen der Kinder astronomisches Alter zu rechtfertigen, erzähle ich meistens dazu, dass ich ja eine Oma bin. Prompt hörte ich darauf : „Ich find das echt gut, dass du als Oma so was machst!“

„Wie weit haben sie es nach Hause?“ „Fahren sie mit dem Rad oder mit dem Auto?“ (Noch mehr verblüffte es mich, als das Mädchen sofort sagte: „Na, da müssen sie heute aber ganz schön strampeln!“ – der Wind wehte stark). „Haben sie Kinder/Enkelkinder?“ Ja, unvermittelt fragte einmal ein Mädchen: „Wo haben sie ihren Mann kennen gelernt?“

Die Reihe der Fragen könnte noch lange weiter gehen. Die am allermeisten gestellte Fage ist: „Ist jetzt oben oder unten dran?“ (Nach der gerade nötigen Stellung des Webekamms).

Schreibe einen Kommentar